Skisprung

BM + BSC Skisprung - NK im Olympiaskistadion

Erfolgreiches Wochenende für die SCP Sportler

Am 25.02.2023 fand ein Teil der Serie des Bayerischen SchülerCup auf unserer Heimschanze in Partenkirchen statt. Trotz schwieriger Wetterbedingungen mit kurzfristigem Schneefall und vorhergegangenen Regen, gelang es der Abteilung Skisprung – NK den Sportlern perfekt präparierte Schanzen und Strecken zu präsentieren.

Die Athleten nutzen die gegebenen Bedingungen zu ihrem Vorteil und somit konnte der SCP einige starke Platzierungen erzielen.

Arik Strein erreichte im Sprungwettkampf den dritten Platz, wobei er sich im folgenden Kombinationslauf den Sieg vor Niklas Kringe (SC Oberstdorf) und David Friedberger (WSV-DJK Rastbüchl) sichern konnte. Des Weiteren lief Daniel Dillemuth von Rang sieben auf fünf vor, Benedict Heufelder belegte die Plätze zehn und elf.

Auch unsere Mädels zeigten sich von ihrer starken Seite, Antonia Schneider und Pia Willibald mussten sich beim Springen nur knapp Magdalena Hacker (SC Bischofsgrün) geschlagen geben, konnten jedoch im Laufwettkampf überzeugen und somit einen Doppelsieg feiern.

In der Altersklasse S12 sprang Luis Ostler auf Rang drei, dicht gefolgt von Benjamin Weigelt auf Platz 5, Max Hawla erreichte Platz 10. Max konnte sich im Kombinationslauf auf Rang 8 vorkämpfen, die Stockerlplätze jedoch gingen an Zeno Rumpfinger (WSV Oberaudorf), Linus Schmid (SC Oberstdorf) und Tobias Hinterseer (SK Berchtesgaden).

Pia Schneider zeigte sowohl eine starke Sprung- als auch Laufleistung und durfte sich über den Sieg in beiden Disziplinen freuen. Annika Kinne (SC Ruhpolding) und Abbeline Klaunig (SC Oberstdorf) komplementierten das Podest.

Auf der 80m – Schanze flog Mario Linner auf Platz 2, Bastian Schmid (WSV – DJK Rastbüchl) gewann dabei diese Altersklasse mit nur wenigen Punkten Vorsprung, konnte sich allerdings im späteren Lauf den Sieg sichern.

Auch Simon Willibald und Jacob Frid als Spezialspringer gingen an den Start, wobei beide auf ganzer Linie überzeugten und einen Doppelsieg einfuhren.

Letztendlich erzielten unsere Athleten an diesem Tag 13 Stockerlplätze, 8 davon im Sprungwettkampf.

Am darauffolgenden Tag richtete der SCP die Bayerischen Schülermeisterschaften in den Altersklassen S14 und S15 aus, wobei der anhaltende Schneefall eine einwandfreie Präparation der Sprungspur und Langlaufstrecke ermöglichte.

Dieses Mal ging auch Amelie Grüner an den Start, die hinter Anna Chlebowy (RWV Haselbach) und Sara Johannsen (WSV Kiefersfelden) Platz 3 belegte. Pia Schneider erreichte mit einem ausbaufähigen Sprung Platz 4. Im anschließenden Kombinationslauf kämpfte sich Pia weiter nach vorne und sicherte sich im Zielsprint mit ihrer Vereinskollegin den Titel Bayerische Meisterin.

Mario Linner überzeugte erneut auf ganzer Linie und darf sich sowohl über den Meistertitel im Springen, als auch im Laufen freuen. Anian Obermaier (WSV Kiefersfelden) wurde dabei Zweiter und Felix Niemeyer (WSV Reit im Winkl) vervollständigte das Podest.

Insgesamt war es also ein erfolgreiches Wochenende, das trotz widriger Bedingungen ein voller Erfolg war. Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, Trainern und Funktionären sowie beim Stadion Team von Partenkirchen - das war eine herausragende Leistung!