Skisprung

Schülercup Skisprung und NK in Winterberg

Erfolgreicher Start des Schülercups im Skisprung und der Nordischen Kombination für den Skiclub Partenkirchen

Der Skiclub Partenkirchen startete mit sieben talentierten Sportlern beim diesjährigen Schülercup im Skisprung und der Nordischen Kombination in Winterberg. Die Veranstaltung, die am vergangenen Wochenende stattfand, bot aufregende Wettbewerbe und spannende Ergebnisse.

Am Freitag begann der Wettbewerb mit dem Grundsprung, bei dem die Teilnehmer in vier Teilelementen von DSV-Trainern bewertet wurden. Die Ergebnisse: Benni Weigelt, Pia Willibald, Antonia Schneider, Daniel Dillemuth, Arik Strein und Luis Ostler erreichten die Silberkategorie, während Benedikt Jochum die Bronzekategorie erzielte.

Am Samstag musste der Wettkampf aufgrund von Windbedingungen angepasst werden. Zunächst stand ein Crosslauf auf einer 2km Strecke auf dem Programm, gefolgt von einem Wertungsdurchgang von der K44 Meter Schanze im Skispringen. Luis Ostler lieferte dabei eine beeindruckende Leistung und sicherte sich den Sieg im Crosslauf mit einer Gesamtzeit von 09:30. In seiner Altersklasse S13 erreichte Benni einen starken 11. Platz, während Benedikt Jochum auf dem 18. Rang landete.

Allerdings war der Crosslauf für die jüngeren Teilnehmer und Mädels  nicht so erfolgreich wie erhofft.

Am Nachmittag fand das Skispringen statt, bei dem Arik Strein mit einer beeindruckenden Weite von 42,5 Metern den 5. Platz im Spezialsprung erreichte. Leider kostete ihn eine unsaubere Landung einige Punkte. Daniel Dillemuth platzierte sich in derselben Klasse im Spezialsprung auf dem 23. Rang. Die Mädels Pia Willibald und Antonia Schneider erreichten die Ränge 11 und 20, während Benni Weigelt im Spezialsprung den 8. Platz belegte, obwohl er, ähnlich wie die Mädels, nicht an seine Trainingsform anknüpfen konnte.

In der Nordischen Kombination erreichte Luis Ostler den 5. Rang aufgrund seiner beeindruckenden Laufleistung.

Am Sonntag stand das Teamspringen auf dem Programm, bei dem jeweils vier Sportler ein Team bildeten. Arik Strein war Teil von Team 1 Bayern, zusammen mit Linus Schmid (Oberstdorf), Luca Gaffal (Oberaudorf) und Zeno Rumpfinger (Oberaudorf). Dieses Team erreichte einen hervorragenden 2. Platz. Antonia Schneider erreichte mit dem gemischten Team des BSV und HSV (Hessen) einen starken 3. Platz, während Benni Weigelt in Team 2 des BSV den 8. Rang erzielte.