David Zobel

2009 begann David seine sportliche Karriere als Leichtathlet.

Die Langstrecken haben ihm immer am besten gelegen. Dementsprechend stand auch schon bald Skilanglauf auf dem winterlichen Trainingsplan. Da er im Fernsehen so oft Biathlon mit Hochspannung verfolgt hatte, besuchte er mit elf Jahren einen entsprechenden Schnupperkurs. Von da an gab es kein Halten mehr und David arbeitete sich in der Trainingsgruppe von Bernhard Kröll vom Landeskader in den Nachwuchskader des Deutschen Skiverbandes empor.

In der Saison 2013/2014 gewann er die Gesamtwertung im Deutschlandpokal. Nach dem bestandenen Abitur im Frühjahr 2014 konzentrierte sich David im Zoll Ski Team voll und ganz auf den Leistungssport.

Im Jahr 2016 startete er das erste Mal bei Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften in Cheile Grädistei, wo er sich im Sprint die Bronzemedaillie sichern konnte. In der Verfolgung wurde er 13er und in der Staffel konnte er sich mit seinen Kollegen die Silbermedaille erringen. Aufgrund dieser Ergebnisse durfte er bereits an den Europameisterschaften in Tjumen starten. Hier belegte er im Sprint Platz 39, in der Verfolgung konnte er sich auf den 29. Platz verbessern.

In Pokljuka bei den Junioren-Europameisterschaften erreichte Zobel im Einzel einen 8. Platz. Im Sprint gewann er die Bronzemedaille und in der Verfolgung konnte er aufgrund einer starken Laufleistung den Junioren-Europameistertitel erringen.

In der Saison 2016/17 startete Zobel mehrfach im IBU-Junior-Cup. Bei den Junioren-Europameisterschaften in Nove Mesto na Morave konnte er an den letztjährigen Erfolg nicht anknüpfen und holte kein Edelmetall, jedoch gewann er bei den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften in Osrblie im Einzel die Silbermedaillie und holte in der Staffel die Bronzemedaille.

Neben den Medaillenerfolgen lieferte David 2017 mehrere Top-10-Ergebnisse im IBU-Juniorcup sowie im IBU-Cup ab. Grund genug für Bundestrainer Mark Kirchner, ihn direkt aus dem C-Kader in die LG 1a zu holen. Zwei Sommer lang trainierte David im Sommer mit Simon Schempp, Arnd Peiffer und Co. Im Winter 2017/18 überzeugte David mit sieben Top-15-Ergebnissen im IBU-Cup.

Zwischen 2016 und 2018 litt David immer wieder an einer starken Achillissehnenreizung, die ihn zurückwarf. Mittlerweile trainiert er wieder in der LG1b. Die Probleme verschwanden, als er neben gezieltem Muskelaufbau im Sommer 2018 seinen Schuh wechselte. In der Saison 2018/19 belohnte sich der Zollbeamte in Otepää mit seinem ersten IBU-Cup-Sieg. 

In seiner Freizeit ist David ein leidenschaftlicher Fußballfan. Es gibt kaum ein Heimspiel des FC Bayern, bei dem er nicht seine Mannschaft in der Allianz-Arena anfeuert, vorausgesetzt er hat das Glück und bekommt eine Karte.

Zurück

Daten

Geburtstag 11.06.1996

LG 1b des DSV
Zoll Skiteam
Biathlon

Facebook

Erfolge

2016 Vizeweltmeister Junioren-WM 2016 Europameister Junioren-EM Verfolgung 2016 Bronze Junioren-EM Sprint 2017 Vizeweltmeister Junioren-WM Einzel 2017 Bronze Junioren-WM Staffel 2019 Gold IBU-Cup

Premium Partner

Premium Partner