Von Donnerstag, den 12.09.2024 bis Sonntag, 15.09.2024 fand die Weltmeisterschaft im Skirollern statt.
Mit dabei waren 3 Sportler vom SCP. Luisa Dahlke, Tilman Hartlieb und Max Olex reisten gemeinsam mit Trainer Bene Ertl und Sarah Hofmann aus Oberstaufen an.
Mit dabei war auch Andreas Dillemuth, welcher seine umfassende Expertise als zweiter inoffizieller Co-Teamcaptain zur Verfügung stellte!
Das SCP Team wollte vor allem gute Trainingswettkämpfe für die Wintersaison sammeln und wurde sehr positiv von den Ergebnissen vor Ort überrascht!
Am Donnerstag stand ein 10km Massenstart FT für die Junioren m und w auf dem Programm. Bei den Juniorinnen überzeugte Luisa das ganze Rennen über! Sie platzierte sich gleich von Beginn an im Vorderfeld und wurde am Ende sehr starke 4. Leider war die Bronzemedaille nur eine Sekunde entfernt, aber als U18 Athletin ist diese Leistung dennoch überragend!
Tilman konnte sich ebenso gleich von Beginn an vorne einordnen und schaffte nach 2 Runden eine Sprengung des Hauptfeldes, sodass er mit 2 anderen Läufern das Podium fixierte. Zum Schluss wurde es für ihn ein überragender 3. Platz und somit die erste Medaille bei einer WM!
Max wurde bester deutscher mit Platz 19 im Massenstart über 15km bei den Herren!
Glücklicherweise konnte das SCP Team wertvolle Tipps vom Experten Andreas Dillemuth im Bereich Verpflegung annehmen und so war mit Sicherheit ein Großteil des Erfolges auf Bananensaft und Milch zurückzuführen!
Am Samstag wurde der Teamsprint FT ausgetragen. Nach längerer Diskussion konnte Bene die vielzähligen Teamcaptains und zugleich absoluten Experten von der Aufstellung bei den Juniorinnen überzeugen. Luisa startete zusammen mit Sarah und die beiden zeigten was sie draufhaben! Sie wurden bei starker Konkurrenz Vize-Weltmeister und machten es bis zum Schluss nach einer Aufholjagd nochmal spannend! Am Ende wurden sie phänomenal mit Silber belohnt!
Max schaffte den Sprung in die Top 10 mit dem Deutschen Frans Daubitz zusammen.
Am Sonntag war das große Finale auf dem Programm. Massenstart KT zuerst das Val di Fiemme bis Tesero und dann hoch hinaus zur Mittelstation der Alpe Cermis.
Luisa zeigte bei den Juniorinnen nochmal ein starkes Rennen und konnte ich im starken Feld am Ende über Platz 6 freuen! In der Summe kam sie bei allen 3 Rennen unter die besten 6!
Tilman zeigt, dass er in einer bestechenden Form ist und ließ die restlichen Junioren mit großem Abstand hinter sich! Er gewann sensationell Gold mit 1:20 min Vorsprung vor Platz 2!
Max konnte nochmal als bester Deutscher bei den Herren an den Start gehen. Er wurde am Ende 16. Und konnte nochmal ein Top 20 Ergebnis verbuchen!
Die SCP Athleten konnten sehr starke Ergebnisse erzielen und holten mit Sarah zusammen die einigen Medaillen für das deutsche Team! Der SCP ist sehr stolz auf diese Leistungen!