Langlauf

19.12.2016

Grenzlandcup in der Leutasch

Am vergangenen Wochenende nutzten wir die hervorragend präparierte, 10km lange Kunstschneeloipe in der Leutasch. Der SCP nahm mit 29 Kindern beim Grenzlandcup teil, welcher ursprünglich in Kitzbühel hätte stattfinden hätte sollen, aber auch dort dem Schneemangel zum Opfer fiel.

 

Das besondere an diesem Rennen war, dass auch die jüngsten vier Altersklassen U8-U11 bereits in der freien Technik an den Start gingen. Das ist für uns etwas ungewohnt, da unsere regionalen Rennen bis U11 ausschließlich in der klassischen Technik ausgetragen werden und wir in diesem Altersbereich auch im Training den klassischen Stil in den Vordergrund stellen, da dies die Grundlage für das Skaten legt. Nichts desto trotz, haben sich unsere SCP’ler in der U8-U11 der Herausforderung mutig gestellt und ein super Rennen auf einer anspruchsvollen 1,2km (U8 und U9) bzw. 2km (U10 und U11) langen Strecke abgeliefert. 

 

In den Alterklassen U12 - U15 ging es über 3km (U12 und U13) bzw. 4km (U14 und U15) an den Start. In diesem Altersbereich sind auch wir Deutschen bereits gut an die skating Technik gewohnt und unsere Läufer vom SCP lehrten u.a. mit etlichen Podestplätzen der Konkurrenz aus dem Nachbarland das Fürchten. Tilman Hartlieb (U12) und Andreas Stengle (U15) fuhren sogar zwei Siege für den SCP ein. Lea Zimmermann, Christina Benedetti (beide U13), sowie Carina Korthals (U14) rundeten mit weiteren Stockerlplätzen das gute Mannschaftsergebnis ab.

 

Alles in allem war es ein Genuss an einem solch top-organisierten Wettkampf teilzunehmen. Die Leutascher haben unter Beweis gestellt, dass sie dank eines bestens funktionierenden Teams vom Ganghoferlauf auch in kürzester Zeit als Ausweichort ein perfektes Rennen auf die Beine stellen können. Als nächstes regionales Rennen stünde für unsere Schüler am 26.12. ein Kreissparkassen-Cup in Krün auf dem Programm, welcher bei den aktuellen Wetterprognosen jedoch noch stark in Frage gestellt ist.

 

Hier geht’s zu den Ergebnissen im Detail.

Weitere Nachrichten

Hauptsponsor

Premium Partner

Hauptsponsor

Premium Partner