Alpin

20.02.2017

3. Wintercup Horn Riesenslalom 2017 mit Kinderclubmeisterschaft

Winterliche Verhältnisse mit Sonnenschein, harter Piste, 74 Kinder und die Hornabfahrt für den SCP reserviert.

Einerseits hatten unsere SCP-Kinder am 11. Februar  mit den beiden Veranstaltungen Wintercup und zugleich der Clubmeisterschaft eine besondere Herausforderung zu bewältigen, andererseits hatte unser Nachwuchs die einmalige Gelegenheit unter perfekten Bedingungen gleich drei Wettkampfdurchgänge auf der Hornabfahrt zu bestreiten.

So konnten die 74 gestarteten SCP-Kids in drei gefahrenen Durchgängen unter sehr fairen Wettkampfbedingungen bei einem flüssig und schnell gesteckten Riesentorlauf besondere Erfahrungen machen.

Zum einen war der Riesenslalom, wenn man die Fahrtzeit betrachtet, einer  der längsten, der bisher gefahren wurde. Mut und Standvermögen waren gefordert. Schnell war an diesem Tag derjenige, der es verstanden hat den Ski laufen zu lassen und risikokalkuliert die höheren Fliehkräfte zur Beschleunigung zu nutzen, die zwangsweise bei höherer Fahrgeschwindigkeit auftreten. Trotz des höheren Tempos und der Hangtopographie mit Übergängen, sowie einem steilen Starthang, wurde die Fahrweise der Kinder immer mutiger, so dass sich einige von Durchgang zu Durchgang steigern konnten.

Zum anderen machten es die weiter gesteckten Torabstände notwendig, sich auch mit der Linienwahl auseinanderzusetzen. Es galt sich die Übergänge bereits bei der Besichtigung gut zu merken und diese mit den erforderlichen Aktionen und einer angepassten Bewegung, als natürliche „Hindernisse“ in den persönlichen Streckenfahrplan einzubauen. 

Die U14 Schüler Marie Bogner, Christian Kessler und Giulia Zolk ließen sich diese sehr gute Trainingsmöglichkeit nicht entgehen, starteten außer Konkurrenz als Vorläufer und legten so  für die jüngeren die Linie bereits zu Beginn vor - eine sehr gute Möglichkeit für alle jüngeren Nachwuchsfahrer sich etwas von den älteren abschauen zu können.

Bei der Kinder-Clubmeisterschaft sind auch die Sechsjährigen mitgefahren. Auch je zwei Kinder aus der Sparte Nordische Kombination und Langlauf wagten sich auf die Piste. Die Addition der beiden schnellst gefahrenen Durchgänge ergibt hierbei die Rangfolge. Sieger und Siegerinnen müssen sich aber noch etwas gedulden, da das Ergebnis der Clubmeisterschaft erst am 06.04. anlässlich der Siegerehrung im Gasthof Schatten bekannt gegeben wird. Das Wintercupergebnis ist mit der schnellsten Zeit bereits HIER einsehbar

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen, um die Kinder in würdigem Rahmen ehren zu können.

Der SCP bedankt sich bei unseren Trainern und Elternhelfern, nicht zuletzt bei der Bayerischen Zugspitzbahn für das Entgegenkommen an der Hornabfahrt wieder einmal eine SCP-Veranstaltung durchgeführt haben zu dürfen.

Euer SCP-Team

 

Weitere Nachrichten

Hauptsponsor

Premium Partner

Hauptsponsor

Premium Partner